Unser Glaube
Hier erscheint wöchentlich eine neue Frage über die wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens: über Gott, Schöpfung, Sündenfall, Gesetz, Christus, Erlösung, Gnade und das Leben als Christ. Wie würdest du darauf antworten? Die Antwort wird nach einem Klick auf “Antwort anzeigen” eingeblendet. Mit einem weiteren Klick irgendwohin ins Feld gelangst du zu weiterführenden Bibelversen, Kommentaren und einem Gebet.
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Das Evangelium
Das Evangelium ist die zentrale Botschaft der Bibel und beschreibt, wie Gott verlorene Menschen rettet und mit sich selbst versöhnt.
Unsere Glaubensbekenntnis
Das Glaubensbekenntnis der FEG Feldkirch fasst unsere Überzeugungen über die Bibel, Gott, den Menschen, die Erlösung, die Gemeinde und die letzten Dinge zusammen.
Das Evangelium - oder: Wie komme ich in den Himmel?
Die “gute Nachricht” (das bedeutet das griechische Wort Evangelium), die wir verkünden, lautet nicht “Gott liebt dich”, “Gott erfüllt alle deine Wünsche und gibt dir Sinn und Zweck” oder “Er hat einen wunderbaren Plan für dein Leben”, auch wenn manches davon zutreffen mag. – Die gute Nachricht heißt deswegen so, weil sie unser größtes Problem löst – und das ist weder ein emotionales, noch ein finanzielles oder gesundheitliches.
Das Evangelium der Bibel kann anhand von vier Schlagworten erklärt werden: Gott – Sünde – Jesus – Glaube.
Gott ist der Schöpfer des Universums. Er schuf alles, das existiert aus dem Nichts. Dieser große Schöpfergott ist nicht nur unglaublich mächtig (sogar allmächtig!), sondern auch gut, gerecht und absolut heilig.
Er schuf die Menschen in seinem Ebenbild, sodass sie mit Ihm Gemeinschaft haben, Ihn anbeten und sich an Ihm freuen können. Weil Gott unser Schöpfer ist, sind wir nicht autonom und gehören nicht uns selbst, sondern Ihm. Wir müssen uns vor Ihm verantworten und Er hat das Recht, uns zu sagen, wie wir leben sollen, denn Er hat uns gemacht. Weil Gott gut ist, sind auch seine Gebote gut und führen zu Segen und Freude.
Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, auch wird er nicht von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas nötig hätte, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
– Die Bibel in Apostelgeschichte 17,24-25
Schon bald nach ihrer Erschaffung lehnten sich die ersten Menschen (und mit ihnen: wir alle) gegen ihren Schöpfer auf: Anstatt Gott zu ehren und sich an Ihm zu erfreuen, wandten sie sich von Ihm ab und rebellierten gegen seine gute Herrschaft und seine vollkommenen Ordnungen. Die “gute Nachricht” beinhaltet also auch die schlechte Nachricht über unsere Sünde, unsere Zielverfehlung, unsere Ablehnung von Gottes Geboten, seiner Fürsorge und seiner Autorität als unser Schöpfer.
Die Bibel macht deutlich, dass die Sünde der ersten Menschen alle Menschen betrifft:
Sie kannten Gott, verherrlichten ihn aber weder als Gott, noch brachten sie ihm Dank dar. (….) Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes. (…) Der Lohn der Sünde ist der Tod.
– Die Bibel in Römer 1,21; 3,23; 6,23
Doch auf diese schlechte Nachricht folgt die gute Nachricht…
Der Höhepunkt und das Zentrum der guten Nachricht dreht sich um Jesus Christus:
Weil wir nicht selbst zu Gott kommen konnten, kam er zu uns: Gott selbst wurde Mensch, lebte ein Leben in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes guten Geboten, tat stets den Willen seines Vaters und lebte ganz ohne Sünde. Doch obwohl er der einzige Mensch war, der tatsächlich ohne jede Schuld war, gab er sein Leben freiwillig am Kreuz:
Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht.
– Die Bibel in 2. Korinther 5,21
Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
– Die Bibel in 1. Petrus 3,18
Diese Ereignisse verlangen eine Antwort von uns. Doch wie reagieren wir auf dieses atemberaubende, unverdiente und kostbare Geschenk?
Die Bibel legt Umkehr und Glauben als die einzig angemessene Reaktion dar:
“Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!”
– Jesus in Markus 1,15
Umkehren bedeutet, die eigene Rebellion gegen Gott zu beenden und stattdessen Gottes gute Herrschaft anzunehmen, ihm zu gehorchen und sich an ihm zu erfreuen. Glauben bedeutet, nicht länger auf seine eigenen Taten, sondern allein auf Jesus zu vertrauen, um mit Gott versöhnt zu werden.
Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, wie wir uns vor Gott als unserem Richter rechtfertigen können: Entweder wir vertrauen auf unsere Werke, unsere Taten und damit auf unsere eigene “Gerechtigkeit”. Oder wir gestehen ein, dass wir nie vor dem heiligen und gerechten Gott bestehen könnten und vertrauen deshalb auf die perfekte, vollkommene Gerechtigkeit seines Sohnes Jesus Christus, die uns im Glauben angerechnet wird.
Wer zu Gott umkehrt und auf Ihn vertraut, ist gerecht gesprochen und wird im kommenden Gericht nicht verurteilt werden. Er darf sich freuen, in aller Ewigkeit bei Gott zu sein.
Dem, der nicht Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.
– Die Bibel in Römer 4,5
Unsere Glaubensbekenntnis
DIE HEILIGE SCHRIFT (Bibliologie)
Wir bekennen, dass die ganze Heilige Schrift (Altes Testament – ohne Apokryphen – und Neues Testament) das von Gott inspirierte Wort ist.
Wir bekennen, dass der Heilige Geist die Autoren der Originaltexte – unter Beibehaltung ihrer persönlichen und stilistischen Eigenarten – vollinhaltlich bis hin zur Ausdruckswahl geleitet hat. Von daher ist die Bibel in allen ihren Aussagen absolut wahr, zuverlässig und irrtumsfrei, ohne irgendeinen Widerspruch in sich selbst.
Die Heilige Schrift ist unsere oberste Autorität in allen Fragen des Glaubens, des Denkens und der Lebensgestaltung. (2. Timotheus 3,15-17; 2. Petrus 1,20-21; Hebräer 1,1-2; Johannes 17,17; Johannes 20,30-31; Matthäus 24,35; Offenbarung 22,18-19)
GOTT (Theologie)
Wir bekennen uns zu dem einen, einzigen und persönlichen Gott.
Gott ist Geist, aber Person; er ist ewig und allgegenwärtig, allmächtig und allwissend; er ist vollkommen heilig, gut und gerecht; er ist ein Gott des Gerichtes sowie der Liebe, Barmherzigkeit und Gnade. (5. Mose 6,4; Matthäus 28,19; Lukas 3,21-22; Jeremia 6,3; Jeremia 40,12-31; Jeremia 31,3; 5. Mose 7,6-8; Offenbarung 14,7).
Dieser alleinige Gott offenbart sich zugleich als Vater, Sohn und Heiliger Geist (Dreieinigkeit).
1. Der Vater
Wir glauben an Gott den Vater, den Urheber und Erhalter aller Dinge.
Von ihm geht der Wunsch nach Gemeinschaft mit dem Menschen und folglich der Heilsplan aus, zu dessen endgültiger Durchführung er den Sohn gesandt hat.
2. Der Sohn
Wir glauben an Gott den Sohn, den Herrn Jesus Christus.
Durch ihn und zu ihm hin ist die Welt geschaffen.
Ihn hat der Vater gesandt, um den Menschen mit sich zu versöhnen und von Sünde und immerwährender Gottferne zu erlösen. Dazu ist Jesus, der von Ewigkeit beim Vater war, freiwillig – durch Zeugung des Heiligen Geistes und Jungfrauengeburt Marias – Mensch geworden; er ist damit zugleich ganz Gott und ganz Mensch. Seine Sendung als Messias erwies er durch seine öffentlichen Machttaten und Wunder.
Jesus führte ein sündloses Erdenleben und konnte so – gemäß Gottes Heilsplan und den alttestamentlichen Prophetien – als vollkommenes, letztgültiges Opfer stellvertretend für die Schuld des Menschen am Kreuz von Golgatha sterben. Er ist leiblich von den Toten auferstanden und danach in den Himmel aufgefahren, wo er jeden, der an ihn glaubt, persönlich vor dem Vater vertritt. (Johannes 1,1; 1.Johannes 5,20; Matthäus 1,18-25; Lukas 1,35; Philipper 2,6-11; 2. Korinther 5,21; 1. Korinther 15,3-8; Apostelgeschichte 1,6-10; Hebräer 9,11-15; Hebräer 10,10; Hebräer 4,14-16).
3. Der Heilige Geist.
Wir glauben an Gott den Heiligen Geist.
Er ist jene göttliche Person, die vom Vater und vom Sohn gesandt ist, Christus zu verherrlichen und dem Menschen den Heilsweg aufzuzeigen. Er überführt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht, ruft zur Buße und bewirkt im reuigen Sünder, der sein Vertrauen auf den Herrn Jesus setzt, die geistliche Wiedergeburt (Taufe mit dem Heiligen Geist).
Dabei wird der Bekehrte mit allen anderen Christusgläubigen im Leib Jesu vereint; der Heilige Geist wohnt in ihm, versiegelt ihn auf den Tag der Wiederkunft Christi, stärkt, führt und lehrt ihn, befähigt ihn zu einem Leben der Heiligung (Frucht des Geistes) und schenkt ihm geistliche Gaben und nicht zum Selbstzweck, sondern zum Dienst in der Gemeinde.
Indem der Gläubige seine Lebensbereiche Christus ausliefert, wird er mehr und mehr vom Heiligen Geist erfüllt. (Johannes 15,26; Galater 4,6, Johannes 16,14; Johannes 16,8-11; Titus 3,5; Johannes 16,5-15; Johannes 3,5; Galater 5,22; Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 6,19, 1. Korinther 12,4+13+29-31; Epheser 1,13-14).
DER MENSCH (Anthropologie)
Wir bekennen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen und ihm damit eine Würde verliehen hat, die ihn weit von jeder anderen Kreatur abhebt.
Diese Gottesebenbildlichkeit äußert sich besonders in den schöpferischen Fähigkeiten des Menschen, sowie in seinen Gedanken an Zukunft, Ewigkeit und Gott. Der Mensch ist mit Vernunft, Gefühlsreichtum und einem freien Willen ausgestattet, zu werten, zu wählen und zu lieben. Er ist aufgerufen, in Verantwortung vor Gott über die Schöpfung zu herrschen.
Mann und Frau sind gleichwertig, aber nicht gleichartig, woraus sich unterschiedliche Aufgaben in Familie, Gemeinde und Gesellschaft ergeben. Gemäß Gottes Schöpfungsordnung, die der Mensch nicht ohne negative Folgen missachten kann, ist Gott das Haupt Christi, Christus das Haupt des Mannes, der Mann das Haupt der Frau; die Kinder sind ihren Eltern Achtung und Gehorsam schuldig. (1. Mose 1,26; 1. Mose 2; 1. Korinther 11,2-6; Epheser 5,22-23).
Wir bekennen, dass der Mensch durch Ungehorsam in Sünde gefallen ist, indem er – von Satan verführt – das Böse gewählt und sich damit von dem vollkommen guten Gott abgewandt hat.
Als Folge des Abfallens von Gott sind Plage, Krankheit und Tod über die Welt gekommen, die nun keineswegs mehr die göttliche Schöpfungsharmonie widerspiegelt. Die Gottesebenbildlichkeit des Menschen ist stark verzerrt, die menschliche Natur durch und durch sündhaft und jedes Denken und Tun von Sünde gezeichnet.
Aber Gott ruft durch den Heiligen Geist zur Umkehr und lädt in Jesus Christus zur Errettung ein, und der Mensch kann – als ein Zeichen seiner einst tatsächlichen Gottesebenbildlichkeit – antworten.
Für alle jene freilich, die im diesseitigen Leben nicht auf Gottes Heilsangebot eingehen, bleibt auch im jenseitigen die Trennung von Gott bestehen (ewige Verdammnis). (Römer 3,10-23; Römer 6,23; Matthäus 9,13; Matthäus 25,41; Offenbarung 21,15).
DIE ERLÖSUNG (Soteriologie)
Wir bekennen, dass der Mensch allein aus Gottes Gnade durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus errettet wird.
Wir glauben, dass nur ein Mittler zwischen Gott und dem Menschen ist: der Mensch Jesus Christus. Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er selbst in Jesus Christus gekommen ist, um letztlich den Menschen von Sünde und Gericht zu erlösen und mit sich selbst zu versöhnen. Im freiwilligen Opfertod am Kreuz von Golgatha hat Jesus Christus die Strafe, die dem Menschen gebührt, auf sich genommen. (1.Timotheus 2,5+6; Römer 5,1; 1. Johannes 4,10; Epheser 2,8-10; Johannes 3,3-7; Johannes 1,12; Epheser 1,7; Johannes 3,16; Apostelgeschichte 4,12).
Jeder Mensch nun, der – durch Gottes Wort vom Heiligen Geist überführt – seine eigene Sündhaftigkeit vor Gott ernsthaft eingesteht (Buße) und das stellvertretende Opfer Jesu Christi willentlich für sich in Anspruch nimmt (persönliche Heilsannahme), erfährt Schuldvergebung und Neuwerdung (Wiedergeburt kraft des Heiligen Geistes); die Trennung von Gott wird aufgehoben, indem der sich zu Gott hinwendende Mensch Jesus Christus als neuen Herrn seines Lebens anerkennt (Herrschaftswechsel). Der solcherart Bekehrte ist Kind Gottes geworden. Der Heilige Geist schenkt ihm Gewissheit des ewigen Heils gemäß Gottes Wort, begleitet ihn in der Jüngerschaft und fordert ihn heraus, der Heiligung nachzujagen.
Durch Gehorsam gegenüber Gottes Wort, Gebet und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen erlebt der Wiedergeborene geistliches Wachstum. (Matthäus 5,48; 1. Petrus 1,13-16; 1. Thessalonicher 4,3; Hebräer 12,14; Kolosser 3,1-17; Hebräer 12,1; Römer 12,1+2; 2. Korinther 3,18).
Obwohl der Christ weiterhin sündigt, ist er grundsätzlich vom Zwang des Bösen befreit und darf täglich neu die Vergebung in Jesus Christus beanspruchen. Auch körperlichen und seelischen Nöten bleibt er unterworfen; in Gottes Hand liegt es, auf Gebet hin Heilung oder Stärkung im Leid zu schenken. (Römer 6,1-11; 1. Johannes 1,9; Jakobus 5,13-16; 1. Timotheus 5,23; 2.Timotheus 4,20).
DIE GEMEINDE (Ekklesiologie)
Wir bekennen uns zur Gemeinde als dem einen geistlichen Leib, dessen Haupt Christus ist und dessen Glieder alle Wiedergeborenen sind.
Jeder Gläubige soll so leben, dass sein Erlöser und Herr dadurch geehrt und verherrlicht wird. Der wichtigste Grundsatz für sein Verhalten ist die Liebe, ohne die alles andere wertlos ist. In der festen Hingabe an Jesus Christus und seinen Willen löst sich der Jünger von falscher Lehre, von sündigen Begierden und Handlungen.
Der universelle Leib Christi wird sichtbar in den verschiedenen Ortsgemeinden; der einzelne Gerettete soll sich einer solchen verbindlich anschließen. (1. Korinther 12,12-27; Kolosser 1,17-18; Epheser 1,22-23; Hebräer 10,24-25; Apostelgeschichte 2,42; 1. Korinther 1,2).
Wir bekennen uns zur Ortsgemeinde als Gruppe von Gläubigen in Jesus Christus.
Dem allgemeinen Priestertum entsprechend, bringt sich jedes Gemeindeglied gemäß seiner gottgeschenkten Begabung ein, die Aufgaben der Ortsgemeinde zu erfüllen. Diese sind vor allem: Lobpreis und Anbetung Gottes, Zeugnis für die Wahrheit des Evangeliums und dessen Verkündigung in aller Welt, biblische Unterweisung, Seelsorge, Diakonie, Bitte und Fürbitte. (1. Petrus 2,9 und 4,10; Galater 6,10).
Die Ortsgemeinde hat die Verpflichtung, die Glaubenstaufe und das Mahl des Herrn (Abendmahl, Brotbrechen) zu feiern. Jeder Gläubige soll als Ausdruck seines Glaubens die Wassertaufe durch Untertauchen erleben; dies errettet nicht, aber ist ein Gehorsamsschritt gegenüber Gott und seinem Wort. Das Mahl des Herrn erinnert an die umfassende Erlösung durch das Blut Jesu Christi und ist zugleich ein Fest der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus und Verkündigung seiner Wiederkunft. (Matthäus 28,19; Apostelgeschichte 2,38+41; Römer 6,3-4; Lukas 22,19-20; 1. Korinther 11,23+24).
In der Liebe Jesu verbunden, haben die Gemeindeglieder einander in Achtung und Offenheit zu begegnen, füreinander zu sorgen, sich gegenseitig aufzuerbauen und zu ermahnen, sowie Zurechtweisung bis hin zum Gemeindeausschluss zu üben.
Christus ist Herr der Gemeinde; zwischen den einzelnen Gliedern gibt es keine Rangwertung, wohl aber verschiedene – nach geistlicher Reife, Charakter und Begabung auszuführende – Dienste und damit unterschiedliche Verantwortung und Autorität. Von daher fügen sich die Gemeindeglieder ihren geistlichen Leitern (Ältesten), die sich fest an Gottes Wort halten und mit ihrem ganzen Wesen ihre Abhängigkeit von Jesus Christus bezeugen müssen.
Auf die Verschiedenartigkeit von Mann und Frau ist auch bei der Bestellung der einzelnen Dienste Rücksicht zu nehmen; Lehr- und Leitungsaufgaben für die lokale Gesamtgemeinde sind den Männern anvertraut. Älteste und Diakone müssen bewährte Geschwister nach dem Vorbild und den Qualifikationen des Neuen Testaments sein.
Bei Entscheidungsfindungen orientiert sich die Gemeinde nicht unmittelbar an Mehrheitsbeschlüssen, sondern an dem in der Heiligen Schrift verankerten Willen Gottes. (1. Korinther 13; 1. Thessalonicher 5,11; 1. Timotheus 4,13; Matthäus 18,16; 1. Timotheus 2,8-13; Epheser 4,11-13).
Wir bekennen uns zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der örtlichen Gemeinde. Jede ist direkt ihrem Herrn verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten, bibeltreuen Gemeinden kann zur besseren Bewältigung des göttlichen Auftrages sowie innergemeindlicher Schwierigkeiten von Vorteil sein.
Wir anerkennen und unterstützen die staatliche Obrigkeit in ihrer von Gott verordneten Aufgabe und folgen ihren Richtlinien, soweit damit nicht Gottes übergeordnete Gebote und Weisungen verletzt werden. (Apostelgeschichte 5,29; Titus 1,5; Philipper 1,1; Apostelgeschichte 18,28; 1. Korinther 16,18; Römer 13,1-7).
DIE LETZTEN DINGE (Eschatologie)
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