Freude an Gott

Aktuelle Predigtserie

In unserer Gesellschaft hat sich ein Bild vom Glauben verankert, das hauptsächlich von Ernst geprägt ist und nicht viel mit Freude zu tun hat: „Freude und Zufriedenheit holt man sich doch wo anders.“ In der Bibel sehen wir aber ganz was anderes…

Gott ist ein Gott der Freude – unendliche Freude in der drei-einigen Gemeinschaft von Vater, Sohn und Geist, die überfließt in die Schöpfung einer unvergleichlich schönen Welt, mit so viel Leben und Freude. Jesus will uns mit seiner Freude erfüllt sehen einer vollkommenen Freude (Joh 15,11), mit der Freude an Gott selbst.

Doch dann kommen folgende Fragen hoch: Was hindert mich daran eine solche Freude zu haben? Wie können wir mehr von der Freude an Gott erleben? Wie hängt die Freude an Gott mit andern Freuden zusammen?

Unter Einhaltung der gegenwärtig gültigen Regelungen, feiern wir am Sonntag (31. Mai) um 10:30 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst vor dem Pfarrsaal in Tisis. Du bist herzlich eingeladen!

Was uns in dieser Predigtserie erwartet…

  • 3. Mai – Warum ist Freude an Gott das Ziel?
  • 10. Mai – Freude an Gaben, aber vielmehr Freude am Geber
  • 17. Mai – Freude an Gemeinschaft
  • 24. Mai – Freude durch HEILIGUNG
  • 31. Mai – Freude an der RETTUNG / Heilsgewissheit
  • 7. Juni – Freude auch im LEID & trotz Schwierigkeiten
  • 14. Juni – Freuden-Killer
  • 21. Juni – Abschließende Überlegungen zur Freude an Gott

Video-Kurzpredigt (sonntags 10:00 Uhr)

Die Predigt vom 24. Mai findest du hier:

Virtuelles Gemeinde-Kaffee (sonntags 10:30 Uhr)

Um 10:30 Uhr kannst du per Klick auf den Button zum virtuellen Gemeinde-Kaffee dazukommen. Bitte stelle davor schon sicher, dass du die Zoom-Anwendung (hier herunterladen) auf deinem Computer oder Mobiltelefon installiert und einen funktionierenden Benutzer erstellt hast. Über diesen Link kannst du deine Einstellungen jederzeit testen und dich mit Zoom vertraut machen.

Lobpreislieder

Material für Kinder

In diesem Abschnitt findest du Links und Downloads, die dich bei der Gestaltung eures Familien-Gottesdienstes zuhause unterstützen können:

Vom Kinderstunden-Team (6-11 Jahre)

Hedwig, Stefanie und Matthias haben Kinderstunden-Programme für die nächsten Wochen vom Bibellesebund zusammengestellt, die sie euch wöchentlich für eure Sonntage als Familie zur Verfügung stellen. – Wir wünschen gutes Gelinden und viel Freude dabei!

Andere Websites

  • Auf dieser Homepage findest du ein unfangreiches Angebot an Material nach verschiedenen Altersgruppen und Themen sortiert. Es gibt Arbeitsblätter, Liedvorschläge, Malvorlagen, Basteltipps, Spiele, Aktionen und vieles mehr.
    www.derkindergottesdienst.de
  • Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Material zur Verfügung stellen, das hervorragend dazu geeignet ist, Kindern – ob im Kindergottesdienst oder zuhause – auf kreative und spannende Weise Geschichten aus der Bibel nahe zu bringen und ihnen dabei gleichzeitig ein Gefühl für die größeren Zusammenhänge von Gottes wunderbarer Geschichte zu vermitteln.
    bibelfuerkinder.de

Videos

Bibelvers-Fitness

Ein großer Gott...

Laut Psalm 46,2 ist Gott uns „Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen“. Deshalb möchten wir uns in der der aktuellen Situation insbesondere an ihn wenden.

Wir wünschen besonders den neuen Besuchern unserer Webseite in dieser unruhigen Zeit festen Halt in Gott und seinem Wort und möchten uns für Gespräche oder praktische Hilfe (zB Einkäufe, Erledigungen, Fahrdienste) anbieten. Wir freuen uns auf Anfragen über unser Kontaktformular, die neue Live-Chat-Funktion oder per Telefon

...zu dem wir beten dürfen.

Treuer Gott und Vater,
wir danken dir, dass wir in allen Lebenslagen zu dir kommen dürfen, dass du uns hörst und dich über unser Gebet freust.
Wir bitten dich, dass du den Ausbruch der Pandemie stoppst, wie du es auch auf Aarons oder Davids Bitte hin getan hast (4Mose 17,6-152Sam 24,25).
Wir befehlen dir unsere Regierung, die Ärzte, das Gesundheitspersonal und die Menschen in Verantwortung an, bitten für weise Entscheidungen und für die Unterstützung der Bevölkerung.
Wir bitten, dass dein Name verherrlicht werde, dass dein Reich komme, dein Wille geschehe (Mat 6,9-10). Bitte lass das Licht deines Evangeliums gerade jetzt hell scheinen, sodass viele zu dir umkehren, auf dich vertrauen und in Ewigkeit gerettet werden.
Bitte bewahre uns und unsere Lieben vor Krankheit und Tod. Bitte gib uns, was wir täglich brauchen und viel zu oft selbstverständlich nehmen. Bitte heile die Kranken, stärke die Ängstlichen, ermutige die Einsamen und tröste die Trauernden.
Bitte vergib uns unsere Schuld, bewahre uns vor Versuchung, errette uns von dem Bösen und beschütze uns in unserer Schwachheit, bis wir eines Tages in der Herrlichkeit bei dir sein werden.
Amen.

Eine Buchempfehlung

„Wir erleben eine Zeit, in der spürbar wird, wie fragil unsere Welt ist. Das anscheinend stabile Fundament gerät ins Wanken. Die Frage, die wir uns jetzt stellen müssen, ist folgende: Haben wir einen Fels unter unseren Füßen? Ein Fels, den nichts je erschüttern kann?“

John Piper

In Corona und Christus lädt John Piper die Leser ein, sich auf den festen Grund, den Fels Jesus Christus, zu stellen: In Ihm – dem souveränen Gott – finden unsere Seelen Halt. Er fügt, lenkt und regiert alles so, dass seine weisen und guten Pläne für alle Wirklichkeit werden, die ihm vertrauen. Was tut Gott durch Corona? Piper bietet uns sechs biblische Antworten und zeigt, wie Gott in dieser turbulenten Zeit wirkt.

Evangelium21 stellt Corona und Christus kostenlos als eBook und Hörbuch in deutscher Sprache zur Verfügung. Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung, es über unsere Webseite verbreiten zu dürfen.

Corona und Christus herunterladen

Elektronisches Buch
Das Buch kann ab 22. April hier kostenlos als PDF (oder ePub) heruntergeladen werden, um es auf Smartphones, Tablets, Laptops oder Desktocomputern zu lesen.

Hörbuch
Das komplette, ca. zweistündige Hörbuch – gelesen von Matthias Mockler – kann hier als MP3 heruntergeladen werden.